Humaneutiker

Die Ausbildung

zum zertifizierten HUMANEUTIKER®

basiert auf  der HUMANEUTIK®, der Lehre vom guten und richtigen Umgang mit sich selbst und der Menschen untereinander, das ist das Ziel.

Bei dieser Ausbildung werden alle Methoden und Techniken unseres „Werkzeugkoffers“ geschult, fast so wie bei der Ausbildung zum IFAR-Coach. Es besteht aber ein wesentlicher Unterschied, damit das vorgegebene Ziel der HUMANEUTIK® erreicht werden kann.

Zum Verständnis ein Beispiel aus den Budo-Kampftechniken.

Die Ausbildung zum Judoka beginnt mit den Schülergraden vom 6. bis zum 1. Kyu-Grad. Der Schritt zum Meister ist der 1. Dan-Grad. Bis zu diesem Punkt der Vorschulung ist die Vollendung der bisher erlernten Techniken der einzige Maßstab, den der jeweilige Lehrer ansetzt.

Aber der 1. Dan ist erst der Beginn seines Weges zum eigentlichen Sinn auf dem Weg zur hohen Kunst der Meisterschaft. Er beginnt zu suchen, wie er den wahren Kern dieses Weges des Kampfsports herausfinden kann. Durch viele Siege und Niederlagen steigt der Meister Stufe um Stufe in den Dan-Graden aufwärts bis er mit dem 4. Dan der technische Experte geworden ist, der alle Techniken beherrscht. Er erkennt jetzt, dass dieser Weg kein Weg der Rekorde ist, sondern dass alle Übungen und Techniken eine Haltung der Geduld gegenüber sich selbst  und anderen Menschen erfordert.

Der weitere Aufstieg nach dem 4. Dan sind geistige Meistergrade mit denen er immer tiefer die Wahrheit und Weisheit hinter diesem Weg erkennt.

Dies ist ähnlich beim HUMANEUTIKER®. Nach dem er alle Methoden und Techniken gelernt hat und beherrscht, beginnt er hinter diese Techniken zu schauen und erkennt deren tiefe Wahrheit und Weisheit. Dies ist der Schritt zum Ziel der HUMANEUTIK®, zu erkennen, was dem Besten des Ganzen dient, zu erkennen, was gut und richtig meint und wie alles im unermesslich Großen und Ganzen eingebettet ist.

Zurück